Pilsensee-Seekarte? Echt jetzt?

Veröffentlicht am

Nein, wir haben keine Angst, dass wir uns auf dem Pilsensee verfahren und unseren Hafen nicht wiederfinden. Warum gibt es dann hier eine Seekarte im KAP-Format für den Pilsensee zum Download? Wohl einfach nur, weil wir es können… Und natürlich, weil wir auf dem Pilsensee das ganze Equipment testen wollen, das auf die nächste Weltumsegelung mit soll. Oder wenigstens auf den Ammersee. Da verfransen wir uns bestimmt ohne unsere Ammersee-Seekarte.

Die Karte ist Nutzbar mit diversen Kartenplottern (B&G, Garmin, Lowrance), diversen Android und iPhone/iPad-Apps und den gängigen PC-Navigationsprogrammen (WinNav, OpenCPN).

Die Karten basieren auf den Daten des OpenSeemap / OpenStreetmap-Projektes. Zur Herstellung haben wir mit dem Tool Maperitive die Rasterkarte auf zwei Zoomleveln als .png-Grafikdatei erzeugt und dann mit imgcap in KAP-Dateien umgewandelt. Dieses Datenformat können diverse Navis als Seekarte nutzen. Achtung: Die Karten enthalten leider bislang so gut wie keine nautische Information. Weder die Untiefe im Wörthsee noch der Felsen in der Herrschinger Bucht sind eingezeichnet. Aber für eine Markierung vom Lieblingsangelplatz reicht es allemal.

Auf der Mira funktioniert das mit dem Raspberry PI als Bordcomputer und OpenCPN sehr gut.

Seekarte Pilsensee, Wörthsee, Weßlinger See, Zoomlevel 16 (3,6 mb)
Seekarte Pilsensee, Zoomlevel 17 (1,3 mb)
Seekarte Ammersee, Zoomlevel 15 (1,7 mb)

Alle Karten-Daten sind © OpenStreetMap contributors und unter der Open Database License frei verfügbar.