Gemeinsames Jugend-Training mit Club-Regatta

Am Samstag, den 14.05.2022, wimmelt es am SCP wie in einem Wimmelbuch von Ali Mitgutsch. Es findet das Jugend-Training und die Club-Regatta statt.

Optis, Laser, 420er werden aufgebaut, RS Feven vom Trailer geladen, Kielzugvögel ins Wasser gekrant, Tonnen im See ausgelegt. Segler – ob jung oder alt – wuseln, werkeln, witzeln… Man spürt Aufregung, Freude, Spannung und bei den ganz Kleinen etwas Nervosität.

7 Optis sind heute dabei

Endlich tut sich mal wieder was beim SCP am Pilsensee. Endlich ist mal wieder richtig was los. Viel zu lange haben der Winter, Corona oder schlechtes Wetter so ein großes Zusammentreffen verhindert.

Heute ist Jugend-Training und Club-Regatta. Gleichzeitig, da die Jugend sich das so sehr gewünscht hat. Die Kleinen wollen von den Großen lernen, sich mit Ihnen messen, Regatta-Erfahrungen sammeln. Und da wir im Club ja zusammengehören und unseren schönen Sport gemeinsam erleben wollen, sind beide Veranstaltungen an diesem Tag zusammengelegt worden.

Als Besonderheit haben wir zudem Besuch vom nahegelegenen Ammersee. Der ESC kommt mit 2 RS FEVEN, 4 jungen Seglern und 2 Trainerinnen, um mit dabei zu sein. Eine große Freude für uns, da mehr Boote immer gut sind. Zum Abgucken, zum Messen, zum Anfreunden und Austauschen.

Weißwein vom Ammersee als Gastgeschenk vom ESC

Die Bedingungen sind eigentlich gut. Die Sonne scheint und es ist warm. Ganz anders als vor 2 Woche, als das Jugend-Training bei starkem Regen und 12° Grad statt gefunden hat. Da war allerdings guter, richtig guter Wind. Und heute? Der Wind mag nicht, er lässt lange auf sich warten. Zeit für eine Pause auf dem Wasser.

Warten auf Wind

Erst gegen Mittag kann die 1. Wettfahrt gestartet werden. Mit 11 Jugend- und 9 Erwachsenen-Teams geht es, wie am Pilsensee so oft, mit drehenden und schwankenden Winden, los. Ein Trainerboot begleitet die jungen Segler und gibt Tipps & Tricks.

Nur die 4 ganz jungen Opti-Segler segeln nicht bei der Club-Regatta mit, sondern üben fleißig Halbwindkurse und Wenden, betreut von einem zweiten Trainerboot.

Die Jüngsten in Ihren Optis

Statt 3 Wettfahrten werden es bei mäßigen Windbedingungen nur 2, somit kommen alle schon am frühen Nachmittag in den Hafen zurück. Glücklich, erschöpft, durstig und hungrig. Dort wartet eine Grillwurst- oder eine klimafreundliche Grillkäse-Paprika-Semmel, Blätterteig-Spinat-Feta-Gepäck oder Kuchen. Die Sonne strahlt, so dass einige noch ein Bad im frischen See nehmen oder ein kühles Radler trinken.

Was für ein schöner Tag. DANKE