Ammersee-Pokal 2015: SCP holt Mannschaftspreis und Youngsterschüssel

Sie gewannen den Mannschaftspreis für die drei punktbesten Schiffe eines Clubs: Stefan Eder, Josef Knapp und Jochem Laabs Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T

Sie gewannen den Mannschaftspreis für die drei punktbesten Schiffe eines Clubs: Stefan Eder, Josef Knapp und Jochem Laabs
Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T

Mit starker Beteiligung des SCP startete am 9 und und 10 Mai der Kielzugvogel Ammersee-Pokal 2015: Mit Josef Knapp/Ralf Knapp, Jochem Laabs/Simon Eder und Stefan Eder/ Marion Eder waren gleich drei Teams vor Ort – mehr als die Gastgeber einbringen konnten, die nur einen Steuermann am Start hatten.
Gesegelt wurden fünf Wettfahrten, davon vier am ersten Tag. Der Wind blies um 3 Bft, ließ am frühen Nachmittag zur 3. Wettfahrt etwas nach (2 Bft) und legte für die vierte Wettfahrt – untypisch für den Ammersee – sogar noch etwas zu, so dass Wettfahrtleiter Dr. Ernst-Georg Oeser hier 3-4 Bft notierte.

Erster Riesenerfolg für Simon Eder. Er gewann die Youngster-Schüssel Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T

Erster Riesenerfolg für Simon Eder. Er gewann die Youngster-Schüssel
Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T

Der Ausflug hat sich für die Teams gelohnt: Der SCP holte zum einen den Mannschafts-Wanderpreis für die drei Punkbesten Schiffe eine Clubs. Er wird ab drei Wettfahrten vergeben und ging zuletzt 2012 an den Waginger Segelclub. Jetzt darf sich der SCP ein erstes Anrecht eingravieren lassen. Also los: noch zwei Mal gewinnen und der Pott gehört uns!

Preisübergabe durch den Wettfahrtleiter Dr. E. G. Oeser Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T.

Preisübergabe
durch den Wettfahrtleiter
Dr. E. G. Oeser
Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T.

Zum anderen stellte der SCP den absolut jüngsten Vorschoter der Regatta: Simon Eder, unterwegs mit Steuermann Jochem Laabs, holte sich damit ein Anrecht auf die Youngster-Schüssel. Die fast einen Meter große Schale wird seit 2007 unabhängig von der Platzierung weitergereicht.

Vielen Dank an das Kielzuvogel-Racing-Team des SCP für diesen höchst Erfolgreichen Segelausflug zu unserem Nachbarsee, und vielen Dank auch an die Organisatoren vom ASC für ein schönes Segel-Wochenende!

Das vollständige Ergebnis

Titelbild:, vlnr: Gunhild Laabs, Josef Knapp, Stefan Eder, Marion Eder, Simon Eder, Jochem Laabs
Bild: Dr. Volker Göbner, Pressebüro Schreib.W.U.T

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.