Kann losgehen: Steg ist aufgebaut.

Ein März mit Traumwetter vom feinsten. Sonne von morgens bis abends – der Termin für den Stegaufbau rückt näher – alle Vorbereitungen wurden in den Wochen vorher schon erledigt.

Der Arbeitsdienst ist innerhalb von ein paar Stunden ausgebucht.  Am Samstag morgen dann aber ein trauriger Blick auf´s Wasser – oh weh – wo ist das Wasser im See?
Nachdem es im Winter kaum Schnee gab und der Regen in den letzten Wochen auch ausblieb, fehlen rund 50 cm Wasser im See. Die Ankerrohre der Steganlage schauen schon aus dem Wasser raus. Bekommen wir da den Steg überhaupt rein?

Die Aluschale hat den Winter gut überstanden und ihr Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Stegaufbau: großer Slip

Zentimeterarbeit: Tom schiebt die große Sliprampe in Position

An Land bereitet Tom derweil den Stapler für den Einsatz vor – das zweite wesentliche Arbeitsgerät beim jährlichen Stegaufbau. Mit reiner Muskelkraft wären die beiden großen Slip-Rampen und die Ponton-Träger kaum zu bewegen.

Zuerst schiebt Tom mit dem Stapler die große Sliprampe über die Uferbefestigung links vom Kran. Zwei Stahlprofile halten den Slip im Wasser in Position und müssen exakt eingehakt werden – Zentimeterarbeit für den Staplerfahrer.

Dann folgen die Pontons vom Schwimmsteg. Nachdem ein halber Meter Wasser fehlt, sitzt nicht nur die Alu Schale auf, nein auch die Stegteile sitzten auf den Pfosten fest. So müssen die Teile mühevoll zwischen den Stützen rangiert werden, immer wieder „ackert“ der Motor der Aluschale den Seeboden um.

Die übrigen Helfer legen die Paletten auf – im mühsamer Handarbeit.Stegaufbau: Verbinder


Wo der Steg schon liegt, installieren andere Teams die Elektrik und verschrauben die Verbindungen.

So wächst der Steg in den See, bis die letzte Palette gelegt ist. Nachdem die Wassertemperatur stetig steigt wird auch gleich noch die Badeleiter angebracht. In einer Rekordzeit von 4 Stunden ist alles aufgebaut – die Saison 2022 kann beginnen.

Allgemeiner Termin  zum Großboote auslagern ist am 02. April, die Jugend bereitet Ihre Boote am 09. April vor – Ansegeln am 1. Mai.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer. Ihr seid ein Super-Team!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.