SCP FAM Cup 2022: Jeder Zentimeter zählt

Nach zwei Jahren Zwangpause endlich wieder einen FAM-Cup am Pilsensee: Wettfahrtleiterin Sophia Eder startete am 16. Juni 22 gegen 14:30 die erste Wettfahrt des FAM-Cup 2022. Der Wind hatte sich, naja, ’stabilisiert‘: Er wehte zwar immer noch aus erratischen Richtungen, aber wenigsten ohne allzugroße Unterbrechungen und Windlöcher auf dem Pilsensee. In der Folge schoben meist um die zwei Windstärken die Boote, ab und zu auch mal ein paar Minuten stellenweise gar nichts, und manchmal auch eine Boe mit guten drei Windstärken.

Sophia und ihr Team gaben sich alle Mühe, den Up-and-Down-Kurs mit einer Kreuz zu legen, und im Schnitt über die um mehr als 180 Grad variirende Windrichtung passte das auch.

Für die Segler war der unstete Wind natürlich eine Herausforderung. Wer den Wind genau obachtet und die vielen Dreher zu seinem Vorteil nutzen kann, macht auf der Kreuz viele Meter gut und segelt der Konkurrenz davon. Auf dem Wasser führte das zu vielen spannenden Duellen, die sich an der Luvtonne gut beobachten liessen.

Drei Wettfahrten hatte Sophia für den ersten Tag geplant, und alle konnten in vollen Länge gesegelt werden. Auch am zweiten Tag gab es Wind, er fühlte sich ein wenig stetiger an. Gegen 11 Uhr startete die vierte und letzte Wettfahrt.

Gesamtsieger wurden Karl-Heinz Rieck mit Vorschoter Michael Höfs, die in allen Wettfahrten den ersten Platz machten. Beim letzten FAM-Cup in 2019 mussten sie sich noch hinter Wolle Saß mit Platz zwei begnügen. FAM-Insider werden jedoch Wolles Boot ‚Uns Uwe‘ in der Fotogalerie sofort erkannt haben. Jürgen Hartung hat es erworben und kam, als Gast im SCP, gemeinsam mit Vorschoter Andy Riech, auf Platz 8.

Es hat wieder einmal Spaß gemacht an diesem Wochenende. 12 Boote am Start sind für Nach-Pandemie-Zeiten eine gute Zahl. Ein Extra-Lob geht auch an die fleissigen Segler vom SCP: Viele Club-FAMs waren auf dem Wasser. Vielen Dank natürlich auch an die Wettfahrtleitung und die vielen Helfer: Ohne euch ginge es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.