Schüler unter Segeln

Am Donnerstag, 14.07.22 begrüßte der SCP die beiden fünften Klasse der Mittelschule Herrsching, die im Rahmen einer Sport-und Projektwoche den Segelsport kennenlernen durften.

Nach der Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder Stefan Eder und Michal Hentschel erkundeten die Kinder in Gruppen das Club-Gelände und staunten über die Vielzahl der verschiedenen Bootstypen.

An der Opti-Station zeigte Sophia Eder den SchülerInnen die Boote ihrer Alterskategorie- die Optimisten. Gemeinsam wurden alle Bestandteile des Optis benannt und an der richtigen Stelle verortet.

Die Kinder lernten unter anderem, dass das Steuer im Segelsport als Pinne bezeichnet wird. Über das Paddel waren einige SchülerInnen doch überrascht. Auch einem Segler kann es passieren, dass der Wind ausbleibt und notfalls gepaddelt werden muss, um wieder an Land zu gelangen. An diesem Tag spielten das Wetter und der Wind mit. Es konnte endlich aufs Wasser gehen. Die Optis blieben zwar an Land, aber der Clubkieler „Jetz kimm i“ mit Steuermann Micha und die beiden Dickschiffe „Mary“ und „Bavaria“ warteten- bereit zum Ablegen- am Steg. Die einen bevorzugten den sportlichen Kielzugvogel, wohingegen andere das gemütliche Sonnenbaden mit Franz Baumann und Stefan Eder genossen.

Als der Wind sich an diesem sehr heißen Julitag wieder verabschiedete, blieb auch noch Zeit für eine frische Abkühlung im Hafenbecken. Am Ende hatten die Lehrerinnen große Mühe ihre Klassen einzusammeln, aber das Verständnis war groß, die Zeit am Club-Gelände des SCPs war einfach viel zu kurz.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.