44. Oktoberfestregatta der Kielzugvögel

Nach drei jahren Pause startete am Samstag, den 23.9.2023, die traditionelle Oktoberfestregatta des Segelclubs Pilsensee. Die sechzehn Boote am Start kämpften in diesem Jahr zugleich um die Bayerische Meisterschaft.

Donnerstag 21.09.- Freitag 22.09.

Bereits am Donnerstag reiste das erste Team bei bestem Wetter an und schlug das Zelt direkt auf dem Gelände des SCP auf.

Am Freitag, dem Hauptanreisetag der meisten Teams, war von Sonne und schönem Wetter nichts mehr übrig. Also hieß es die Wohnmobile so dicht und einsink-sicher wie irgend möglich am Gelände des SCP unterzubringen. Somit wurde kurzer Hand der kleine Parkplatz des SCP Heimat für die meisten Wohnmobile. Vom Parkplatz ist es nur ein Katzensprung bis zu den Räumlichkeiten des SCP, in welchen bis in die späten Abendstunden gemütlich beisammen gesessen wurde.

Samstag, 23.09.

Da Freitag wegen des schlechten Wetters nicht mehr gekrant wurde, gab es am Samstag ein regelrechtes Getümmel am Kran.

In unmittelbarem Anschluss an die Steuermannsbesprechung ertönte das Startsignal zur ersten Wettfahrt. Diese hatte beim Start, welcher im übrigen ohne Reibungsverluste ablief, eine Windstärke von 2 btf. Die GER 3981 setze sich in der ersten Runde an die Spitze des Feldes. In der zweiten Runde war die GER 15 dann eine Handbreit vor der GER 3981 an der Luvtonne, was sich an der Leetonne wieder herumdrehte. Mit einer ¾ Bootslänge Vorsprung wurde diese Wettfahrt knapp von der GER 3981 gewonnen.

Beim 2 ten Start des Tages, also der zweiten Wettfahrt, gab es kurzes und recht lautes „Lee vor Luv Intermezzo“, in das 4 Boote verwickelt waren (vorwegzunehmen ist, dass es keine Protestverhandlung gab). Nachdem der Wind einzuschlafen drohte, wurde durch die Wettfahrtleitung eine Bahnabkürzung vorgenommen. Diese passierten mit weitem Abstand zum Feld die GER 49 auf Platz 1 und die GER 42 auf Platz 2. Das Mittelfeld, welches aus ca. 8 Booten bestand, legte folgend ein Gruppen-Photo-Finish hin.

Just beim Start der dritten Wettfahrt kam eine Böe auf. Diese löste einen Einzelrückruf für die betreffenden Boote, einige Diskussion und eine Startverschiebung aus.

Nachdem ein zum Wettkampfsegeln ausreichender Wind auf dem Pilsensee vergeblich zu suchen war, wurde zurück in den Hafen gesegelt und der gemütlich Teil des Abends begann mit einem Fass Freibier, gefolgt vom Segleressen und dem gemütlichen Beisammensein.

Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Heinrich Bösel. Heinrich segelt seit 1961, seit 1967 auf dem Kielzugvogel, und erarbeitete sich in unzähligen Wettfahrten unangefochten den ersten Platz der ewigen Bestenliste der Klassenvereinigung. Aus gesundheitlich Gründen setzt er sich zur Ruhe. Leider konner er ausch schon die Oktoberfestregatta nicht mehr mitsegeln. Der Vizepräsident der Kieler, Herbert Kujan, hielt die Laudatio.

Zur Oktoberfestgegatta gehört natürlich auch das, was die Bayertn „zünftig“ nennen: Zünftiges Bier, Essen und Feiern!

Sonntag, 24.09.

Die rot-weiss-gestreifte Fahne (liebevoll auch als Jammerlappen bezeichnet) war bis 12:30 Uhr Programm und zeigte die Startverschiebung an, welche mangels Wind ausgesprochen wurde.

Danach wurde Lima gehisst und es ging raus auf den Pilsensee zur letzten Wettfahrt des Tages. Eines der Boote hatte offenbar größere Schwierigkeiten im Umgang mit der Krananlage (war eigentlich die Trägheit eines einzelnen, der nicht vom Steg weg kam, hab gefühlt ne halbe Stunde gewartet) , so dass der eigentliche Start dann erst 45 min. später erfolgen konnte. Der Wind war dann in der ersten Runde, für die meisten Boote auf Höhe der Ablauftonne, eingeschlafen. Somit wurde die Wettfahrt abgebrochen und es ging zurück in den Hafen. Dort wurde die Boote gekrant und noch die ein oder andere Bratwurst verzehrt, bevor es zur Siegerehrung ging.

Den dritten Platz belegte die GER 15 Kujan/Kujan , den zweiten Platz die GER 3981 Malki/Röll und den ersten Platz die GER 49 Schwill/Frese.

Der SCP bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme der Kielzuvögel (16 an der Zahl) und freut sich sehr darauf, alle zur Oktoberfestregatta 2024 wieder begrüßen zu dürfen.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Haben uns bestens versorgt: Marion, Brigitte und Hanni aus dem SCP-Küchenteam, und natürlich auch viele weitere Helfer

Beste Grüße,

Micha

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.