DRAGONFLY, unser neuer SCP Opti wurde getauft

Guten Tag DRAGONFLY. Willkommen am SCP. Wie fühlst Du Dich?

Danke, mir geht es sehr gut. Toll so eine Taufe in großer Runde. Bei dem traumhaften Wetter mit viel Sonnenschein. Sekt. Leckerem Essen. Nur der Wind hat gefehlt. Sonst war alles perfekt.

Erzähl uns was über Dich. Wo kommst Du her? Wie alt bist Du?

Gebaut wurde ich 2007 und ich komme vom SCIA am Ammersee, also direkt nebenan. Dort konnte ich auch mehrmals bei der Opti-Laser-Liga mitsegeln. So habe ich auch den Pilsensee schon mal kennen gelernt. Aber dass ich hier mal landen würde, hätte ich mir nicht erträumt!

Dann bist Du ja älter als Du aussiehst. Ich hätte Dich viel jünger geschätzt.

Danke fürs Kompliment. Ich wurde von meiner Vorbesitzerin Marla immer super gepflegt. Und Mädels gehen mit uns halt oft besser um als Jungs.

Fiel Dir die Eingewöhnung hier bei uns am Pilsensee schwer?

Nein, im Gegenteil. Ich war froh, dass ich an den SCP durfte. Der Club und das Gelände sind doch einfach einmalig schön. Zudem ich mit meiner Patentante Pia auch super glücklich bin. Sie hat mich – wie alle hier – liebevoll willkommen geheißen. Sie hegt und pflegt mich und wir werden jeden Segeltag ein besseres Team.

Für Deine Taufe hast Du ein Gedicht geschrieben (siehe unten), was von Amir vorgelesen wurde. Dort erwähnst Du, dass Du nicht reden kannst.

Das war geschwindelt. Tut mir leid. Ich bin schüchtern und habe mich einfach nicht getraut es selbst vorzulesen. Und es hat sich auch so gut gereimt.

Vorher war Dein Name „SAILING QUEEN“, jetzt „DRAGONFLY“. Zufrieden?

Es hätte schlimmer kommen können. Den Vorschlag „Blub Blub“ zum Beispiel fand ich etwas verstörend. ‚Kein gutes Omen‘, habe ich mir gedacht. Ich muss aber zugeben, dass ich zunächst nicht wusste, dass DRAGONFLY das englische Wort für Libelle ist. Und die zischt ja total schnell übers Wasser. Wie ich. Und das Wort Dragon ist natürlich auch cool. Ich liebe Drachengeschichten. Und das LOGO ist doch affenstark!

Was sind Deine Wünsche und Ziele?

Ich hoffe, dass ich im Oktober beim letzten Jugend-Training bei gutem Wind nochmals mit Pia zeigen kann, wie schnell ich bin. Und für 2024 wünsche ich mir, dass viele vom SCP mit mir und Pia an der Opti-Laser-Liga teilnehmen. Ein wirklich tolles Ereignis. Pia und ich konnten dieses Jahr nur an einer der 4 Wettfahrten teilnehmen. Aber 2024 greifen wir hoffentlich voll an. Wenn es gut läuft, treten 6 sogar oder mehr SCP-Optis an. Cool, oder?

Dürfen wir hier hier unten nun noch Dein Gedicht wiederholen?

Es ist kein Meisterwerk, aber na gut.

Danke! Auch, dass Du Dir für dieses kurze Interview Zeit genommen hast.

Sehr gerne.


Hallo Kinder,

Ich bins, der neue Opti, vom SCP,
bei Euch darf ich segeln, am Pilsensee.

Ich kann nicht sprechen, aber dichten.
Möcht Euch begrüßen, kurz berichten.

Vom Ammersee da komm ich her,
bin fit und munter und freu mich sehr.

Meine Patentante war rasch gefunden,
meine Sorge und Furcht, schnell überwunden.

Mit viel Freude und Liebe wurde ich begrüßt,
mit Pia bin ich nun schon öfters gedüst.

Die Namensfindung hingegen war kompliziert,
da hab ich mich schon recht amüsiert.

Ob FLYING FISH oder nun DRAGONFLY,
der Name ist mir doch einerlei.

Hauptsache ihr pflegt mich gut,
und segelt oft und mit viel Mut.

Denn auch bei viel Wind, da will ich los,
auf die Kante, hol dicht mein Groß.

Der Wind, der pfeift, die Segeln flattern,
du hängst dich raus, und muss echt ackern.

Die Schot die zieht in Deiner Hand,
Über Wellen wir rasen rasant.

Am Schluss das schönste, ein Dauergrinsen in Eurem Gesicht.
Und hiermit endet mein kurzes Gedicht.

Euer DRAGONFLY

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.