Jugend-Segel-Camp 2021

Trotz CORONA konnte auch dieses Jahr vom 2. bis zum 4. August unser 3-tägiges Jugend-Segel-Camp stattfinden.

von Kathi, Smilla & Caspar

Für uns 16 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren, bestehend aus erfahreneren Jung-Segler*innen und einigen Neulingen, ging es nach dem Zeltaufbauen am Montag Morgen so schnell wie möglich aufs Wasser. Die einen verbesserten das bereits Erlernte, die anderen sammelten erste Erfahrungen im Opti.

Optis in Fahrt, Trainer Harald mittendrin

Aber nicht nur bei gutem Wind hatten wir eine lustige Zeit, sondern auch bei Flaute hatten unsere Trainer Lucien, Jonas, Harald, Tim und Christoph gute Ideen. Wir übten fleißig das Kentern mit verschiedenen Booten, spielten mit Tennisbällen im Wasser und badeten. Bei den Theorieeinheiten an Land wurden zum Beispiel Segelkurse besprochen und an einer Tafel erklärt oder Knoten geübt.

Knoten-Training

8 von uns erfahreneren Segler*innen waren nun bereit unseren ersten Segelschein, den „Jugendsegelschein“, unter der Leitung von Prüfer Jonas abzulegen. Neben theoretischen und praktischen Aufgaben sowie Knotenabfrage mussten die Prüflinge eine Viertelstunde lang schwimmen und Teile ihres Bootes und deren Funktionen erläutern. Mit Erfolg!

Jugendsegelschein bestanden

In einer kreativen Bastelstunde haben wir unter der Anleitung von Lucien und Harald schöne Armbänder gestaltet. Nach einem tollen Grillabend und Lagerfeuer mit Stockbrot unternahmen wir dann eine aufregende Nachtfahrt. Mit vier Booten, die jeweils mit Lichterketten ausgestattet waren, fuhren wir als es dunkel wurde hinaus auf den See, hörten Musik und verputzten viel Kartoffel-Chips.

Nachtfahrt an Pilsensee

Und während des kompletten Camps wurden wir mit echt sehr leckerem, von unseren Eltern gekochtem Essen versorgt. Veggie-Chilli, Lasagne, Käsespätzle, Salat, Nudeln mit Sauce, Kuchen, Zimt-Schnecken…

Schokokuchen und Zimtschnecken

Aufgrund von Corona mussten sich alle Beteiligten des Segelcamps regelmäßig die Hände waschen, desinfizieren und täglich Antigen-Schnelltests (? Danke Tim) durchführen. Das Hygienekonzept beinhaltete auch das Desinfizieren der Toiletten und Putzen aller Kontaktflächen nach Benutzung.

Trotzdem war am Dienstag Morgen leider einer der Schnelltests POSITIV, so dass nach Wiederholung des Tests zwei von uns sofort von den anderen isoliert und zu einem Testzentrum gebracht wurden. Mit etwas betrübter Stimmung ging das Camp auf Anraten des Gesundheitsamts aber trotzdem weiter. Am darauffolgenden Tag kam das PCR-Testergebnis – tatsächlich CORONA. Sofort informierte Christoph alle Eltern und klärte alles Weitere mit dem zuständigen Gesundheitsamt. Das Ende des Camps war für uns der Beginn einer 14 tätigen Quarantäne.

Insgesamt überwiegen aber trotzdem die positiven Erlebnisse! Wir werden dieses tolle Segelcamp nicht so schnell vergessen und sind froh, dass es auch dieses Jahr stattfinden konnte.  

Dankeschön an alle Eltern, die sich um Verpflegung und Versorgung gekümmert haben und auch Dankeschön fürs Helfen beim Zelt aufbauen!

Dankeschön an Petra, Lucien, Harald, Jonas und Tim wir haben eine Menge Neues gelernt!

Dankeschön nochmal an Jonas fürs Einrichten einer Videokonferenz-Plattform, damit wir auch während unserer 14-tägigen Quarantäne in Kontakt bleiben konnten.

Hierzu auch Dankeschön an Lucien, der uns durch seine Quarantäne-Workouts nicht nur einmal Muskelkater bescherte.

Auch ein Dankeschön an den Vorstand, dass er das Camp genehmigt hat, und an Christoph, der trotz der blöden Corona-Situation immer einen kühlen Kopf bewahrte und alles andere super organisiert hat.

Ansprechpartner: Christoph | jugend@pilsensee.de

Weitere Links: Jugend-Training | freies Jugend-Segeln | 3-tägiges Segel-Camp | SCIA Opti-Liga