Und dann war SBF Prüfung…

„Wann war noch gleich die erste Schulung im Mai, und jetzt ist schon Prüfung !?!“

So oder so ähnlich dachten bestimmt viele der 16  Prüflinge die zum SBF-See, SFB-Binnen (unter Segel und Motor), oder gleich zu beidem angetreten waren. Die Gruppe bestand aus 13 Mitgliedern des SCP und 3 Externen.

Aber wie begann eigentlich alles?

Im Mai wurden vom SCP Schulungen für den SBF-See und/oder SFB-Binnen (unter Segel und Motor) angeboten. Corona bedingt wurde mit Onlineschulungen gestartet. Im weiteren Verlauf gab es auch Präsenzschulungen bei welchen vor allem der Umgang mit Karte, Winkelmesser und Stechzirkel, trainiert wurden. Natürlich kam auch die Praxis nicht zu kurz. Es konnte immer wieder im Laufe der Saison auf dem SCP eigenen Motorboot der Fairplay, oder einem der Kieler trainiert werden.

Und wie ging es nun am Prüfungstag weiter?

Morgens 10:00 Uhr lag eine gewisse Betriebsamkeit in der Luft des SCP Geländes. Es wurden die letzten Übungsfahren absolviert und der ein oder andere Knoten perfektioniert. Spitzenreiter der morgendlichen Aktivitäten war aber das Üben der Fragen mit Hilfe der SFB App auf dem Smartphone. Am frühen Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, wurde dann die gesundheitliche Tauglichkeit geprüft. 15:00 Uhr war es dann endlich soweit und die schriftliche Prüfung wurde im Außenbereich des SCP absolviert. Darauf folgte gegen 16:00 Uhr die Praxis. Hier hieß es nun das Erlernte auf dem Wasser umzusetzen. Am Ende des Tages wurden noch die geläufigen Seemannsknoten von der Prüfungskommission angenommen.

Und das Ergebnis?

Von den insgesamt 16 Teilnehmern haben 15 auf Anhieb die Prüfung bestanden.

Danksagung

Die Vorstandschaft und alle Prüflinge bedanken sich dieser Stelle recht herzlich beim Prüfungsausschuss. Dieser hat die Prüflinge souverän durch alle Teile der Prüfung geführt und vor allem im Praxisteil viel Geduld aufgebracht.

Schlusswort

Allen neuen Scheininhabern gratuliert der Vorstand mit dem Hinweis:
“das Lernen – das Erfahrung sammeln beginnt nun erst” – trotzdem oder erst Recht :

Viel Spaß

und

ÜBEN – ÜBEN und nochmals ÜBEN.
wir haben noch einige Tage zum Segeln

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.