Optiliga Pilsensee 2016: Bilder und Ergebnisse

Mit insgesamt 53 Meldungen segeln in diesem Jahr in der Optiliga am Ammer-/Wörth-/Pilsensee mehr als doppelt so viele Boot wie im Vorjahr. Und das liegt nicht nur an den elf gemeldeten Lasern, die im Rahmen der Optiliga ebenfalls Regattaerfahrung sammeln dürfen. Das macht 42 Optimisten, und davon waren 32 am Pilsensee am Start.

Eigentlich beste Voraussetzungen, doch erstmal sah es nicht so aus, als ob das mit dem Segeln noch was werden würde. Regen, Regen, Regen, und kein bisschen Wind. Bis zum Mittagessen ging auf dem Wasser also erst mal gar nichts. Also: Ab ins Wasser – und testen ob der Trockenanzug auch wirklich dicht ist. Alternative: Am SCP-Kiosk abräumen. Bis Mittag war von den Brezeln, Gummibären und weißen Mäusen nicht mehr viel übrig – nur für der Leberkäs zum Mittagessen war dann kein Platz mehr.

Nach dem Mittagessen regte sich immer noch kaum ein Hauch. Doch Wettfahrtleiter Stefan Eder beschloss: Raus aufs Wasser, wir üben wenigstens mal einen Start. Das war die perfekte Entscheidung. Zum 5-Minuten-Signal kam eine leichte Brise auf, aus dem Startversuch wurde eine Wettfahrt. Die Brise stabilisierte sich und wehte am Ende mit 3 Bft so ordentlich, dass einige Teilnehmer auf die dritte Wettfahrt verzichteten.

Es gab also dann doch noch etwas zu sehen für die Zuschauer am Steg und auf dem Wasser.

Gewonnen hat bei den Lasern Selina Eberle und Hannah Botscheck bei den Optimisten. Auch in diesem Jahr haben damit die Mädchen einen klaren Vorsprung herausgesegelt. Vom SCP waren an diesem Sonntag Sophia Eder (Platz 21) und Lennart Horn (Platz 28) am Start. Bei den Lasern startete Simon Eder für den SCP etwas glücklos: Er kämpfte mit gleich mehreren Problemen am geliehenen Rigg, Segel und Ruder, inklusive Kenterung an der Lee-Tonne. Dass er es trotzdem immer ins Ziel schaffte, war unter diesem Umständen auch eine Leistung.

Das vollständige (vorläufige) Ergebnis dieses dann doch noch erfolgreichen Segeltages steht am Ende der Seite zum Download.

Download Optiliga 2016 Optimist SCP-Tageswertung
Download Optiliga 2016 Laser SCP-Tageswertung

Sorry, dass es etwas gedauert hat mit den Bilder von der Optiliga – die Speicherkarte musste erst überredet werden, die Bilder wieder rauszurücken.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.