2021 Opti-/Laserliga Ammersee, Pilsensee und Wörthsee

Insgesamt sind 24 von den kleinsten Seglerinnen und Seglern in Ihren Optis angetreten. Bei den nicht mehr ganz so kleinen, in den Lasern, waren es fünf Kinder.

Je nach Vereinszugehörigkeit standen den Kindern und Betreuern zugewiesene Plätze auf dem Gelände zur Verfügung, auf welchen Sie sich und Ihre Boote auf die Wettfahrten vorbereiteten. Nach einem in Gruppen gestaffelten zu Wasser lassen der Boote konnten die ersten Wettfahrten gestartet werden.

So wurden zu Beginn zwei Wettfahrten gesegelt. Bei beiden Starts war ein ordentliches Gewusel der Optis und Laser zu beobachten und es wurde kein Raum verschenkt. In der ersten Wettfahrt war das Feld der Optis dicht zusammen. In der zweiten Wettfahrt war es weiter auseinandergezogen. Die Laser manövrierten sich immer wieder geschickt ohne Zusammenstöße durch das Feld der Optis.

Nach der Selbstversorger-Mittagspause ging es mit zwei Wettfahrten weiter. Jetzt frischte der Wind auf und es gab so einige Böen. Die Kleinen zeigten sich durch die Bank weg als „alte Hasen“ und nutzen die Böen geschickt, um den ein oder anderen Platz gut zu machen. Gerade an Luv- und Ablauftonne gab es viele Platzwechsel.

Gecoacht wurden die Kleinsten während den Wettfahrten von ihren Trainern, die von SUP aus oder nebenherschwimmend hilfreiche Tipps gaben. Auch die Besatzung der Aluschale des SCP unterstütze den ein oder anderen beim Finden des richtigen Kurses und die Wasserwacht des Pilsensees hatte ein wachsames Auge auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die eingespielte Wettkampfleitung sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Rennen.  

Nach insgesamt vier Wettfahrten konnten sich bei den Optis der Verein SVW und bei den Lasern der Verein DSC über den ersten Platz freuen. Der SCP belegte bei den Optis die Plätze 12 und 22 sowie bei den Lasern den Platz 3.   

Zusammengefasst: Tolles Wetter, fabelhafter Wind, motivierte Kinder, spannende Wettfahren, souveräne Wettkampfleitung und überall glückliche Gesichter…

Der SCP freut sich auf die Opti-/Laserliga im nächsten Jahr!

Grüße vom SCP

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.