Opti-Laser-Liga 2021 – Ein Bericht über eine spannende Veranstaltung für erste Regatta-Erfahrungen

Von SMILLA, Teilnehmerin auf dem Laser

Nach dem Start der diesjährigen Opti- und Laserliga auf dem Pilsensee fand am 20. Juni beim HSC am Ammersee der zweite Teil statt. 28 Optis und 4 Laser gingen an den Start. Die für den Vormittag geplanten Wettfahrten wurden mangels Wind nicht gestartet, sodass es wieder in den Hafen zurück ging und nach der vorgezogenen Mittagspause drei Wettfahrten bei 2 Bft ausgetragen wurden. Unsere Optis belegten in der Gesamtwertung die Plätze 25 und 4, der Laser belegte den 3. Platz.

Am 4. Juli sollte es beim SCW am Wörthsee weitergehen. Am Sonntag waren alle um 10:00h startbereit– leider war Wind an diesem Tag totale Mangelware, sodass am Wörthsee leider keine Wettfahrt ausgetragen wurde. Gerne hätten alle dieses Revier genauer kennengelernt.

Zum Abschlussveranstaltung der Opti- und Laserliga trafen wir am 18. Juli beim SCIA am Ammersee ein. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung – es schüttete. Auch das Teilnehmerfeld war geschrumpft – es traten 18 Optis und in der Laserklasse 3 Boote an. Am Vormittag liefen wir nach heftigen Regenschauern aus – dann schlief der Wind komplett ein. Nach einiger Warterei drehte der Wind, der geplante Kurs wurde fix umgelegt und es konnte gestartet werden. Es wurden zwei Wettfahrten durchgeführt.

In der Gesamtwertung belegte Matti in der Altersklasse Jahrgang 2012 – 2014 den 3. Platz (von 5), Nils belegte in der Altersklasse 2010 – 2011 den 2. Platz (von 17), der Laser belegte in seiner Gesamtwertung den 3. Platz (von 5).

Von links nach rechts: Smilla – Nils – Matti

Die Teilnahme an der Opti- und Laserliga hat uns dreien einen riesigen Spaß gemacht, wir konnten neue Reviere und andere Segelvereine kennenlernen, und freuen uns schon auf die nächste Saison 🙂

Ausdrücklich danken wollen wir allen, die die Teilnahme für uns möglich gemacht haben – Emil, Jonas, Harald und dem gesamten Jugendtrainerteam, Petra für die Zurverfügungstellung ihres Lasers.

Weitere interessante interne SCP-Artikel: Der Start der Opti-Laser-Liga 2021 am Pilsensee | Jugend-Segel-Camp 2021 | Unsere neue Club-FEVA | Jugend-Training  |  freies Jugend-Segeln  |  3-tägiges Segel-Camp 

Weitere externe Artikel und Links: SCIA Opti-Liga