Opti-ILCA-LIGA 2023

4. Wettfahrttag bei uns am Pilsensee

Am Sonntag, den 16.07.2023, fand bei uns am Pilsensee der letzte der 4 Wettfahrttage der Opti-ILCA-Liga statt. Von den 56 gemeldeten Booten nahmen an dieser Abschlussveranstaltung 36 Optis und 5 ILCAS (Laser) teil.

Eng ist es … jeder Quadratmeter am Gelände wird genutzt

Um 9 Uhr trudeln die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, mit den Booten auf dem Autodach oder Anhänger. Bei guter Stimmung werden die Boote entladen und vorbereitet. Einige Kinder sind schon munter, andere haben noch recht müde Gesichter. Der Blick immer wieder nach oben, zum Himmel, in die Bäume. Wind? Naja … noch nicht. Zumindest verspricht der Tag nicht zu heiß zu werden, der Himmel soll bewölkt bleiben und die Temperaturen moderat. Die Vorfreude ist bei allen deutlich zu spüren.

Wettfahrtleiter Simon bei der Vorbesprechung

Nach Vorbesprechung durch Wettfahrtleiter Simon heißt es noch kurz warten, dann geht es raus. Ganz schön voll, 41 Boote über 2 Sliprampen ins Wasser zu bekommen. Doch anscheinend hat der Wind nicht recht verstanden, dass nun alle auf ihn warten und er loslegen darf. Also geht’s zunächst wieder rein in den Hafen.

Kein Wind

Brigittes leckere Spaghetti Bolognese mit Salat zum Mittagessen begeistern nicht nur die Kleinen. Auch die Trainerinnen und Trainer, die Eltern und die Wasserwacht haben sichtlich Appetit. Die Sonne zeigt sich und unter den Bäumen im Schatten ist es schön und angenehm.

Erst einmal Mittagessen

Anscheinend haben die meisten Ihre Teller gut aufgegessen, denn der Wind kommt endlich, wenn auch leicht schwankend und drehend. Egal. Alle raus auf den See.

Hektisches, quirliges Gewusel an der Startlinie. Die Flaggen am Startschiff zeigen an, dass es gleich los geht. Der Startschuss ertönt und die ersten Optis und Laser zischen über die Startlinie. Bei leichtem Wind segeln die Kinder und Jugendlichen und müssen sich erst an die drehenden Winde gewöhnen. Doch mehr und mehr kommen alle gut rein ins Rennen. Die Trainerboote begleiten und coachen alle Kinder und Jugendliche, was bei dieser Regatta explizit erlaubt und erwünscht ist. Schließlich ist es für viele die erste Regatta.

Der Wind ist da … Volle Konzentration!

In der 2. Wettfahrt gewöhnen sich alle schon besser an die Windverhältnisse. Bei manchen merkt man aber, dass die Konzentration langsam schwer fällt. Doch alle segeln ein starkes Rennen und erreichen glücklich die Ziellinie, bevor es wieder in den Hafen geht. Nun entspannen, ausruhen, Boote abbauen und wieder aufladen und … warten!!!

Warten auf die Ergebnisse und Siegerehrung. 5min, 10min, nochmals 10min … Wann ist es denn endlich soweit? Ja, leider verzögern Software Probleme die Siegerehrung und sorgen bei manchen für rote Köpfe. Wenn auch nicht mit ganz vollständigen Listen und einigen fehlenden Urkunden, kann sie dann doch stattfinden, die Siegerehrung für diese letzte Wettfahrt (Tageswertung) sowie für alle 4 Wettfahrten (Gesamtwertung). Es gibt Urkunden, T-Shirts und für die Plätze 1-3 sogar Pokale, die auch in vielen Jahren kein Sondermüll werden: Holz-Pokale mit gelasertem, neuem Laser-ILCA-Liga Logo.

Endlich Siegerehrung

DANKE an alle Helfer und Helferinnen, alle Trainerinnen und Trainer, alle Eltern, Jugendliche und Kinder! Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht.

Mehr Infos zur Opti-ILCA-Liga unter: https://scia-ammersee-online.de/opti-und-laserliga

Coole Opti-ILCA-Liga Shirts, Hoddy und Pullis unter: https://kunstansich.de/produkt-kategorie/vereine/opti-ilca-liga/

Alle Ergebnisse einsehbar bei manage2sail unter: 2023 Opti-/ILCA-Liga Ammersee, Pilsensee und Wörthsee manage2sail

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.