Jugend-Segel-Camp 2023

Was für großartige Segeltage. Mit 16 Kindern und Jugendlichen sowie 5 Trainerinnen und Trainern konnten wir bei starkem Wind unglaublich tolle Erfahrungen sammeln. Hier nun einige Photos und Eindrücke der Teilnehmer.

„Ich fand gut, dass viel Wind war und wir übernachten konnten. Auch dass wir zusammen gegessen haben und, dass wir eine Nachtfahrt gemacht haben, war toll.“
(Karl, 7, Opti, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2023)

Opti und Feva bei Starkwind

„Ich finde cool, dass ich beim Segelcamp mit dem Kielzugvogel, mit der RS Feva und mit meinen Cousinen Segeln durfte. Lucien hat den Kielzugvogel gelenkt, Lotte und Emil die RS Feva.
Beim Kielzugvogel ist leider die Want des Mastes aus der Verankerung gerissen. Es war cool, dass wir mit der Aluschale, die Christoph gesteuert hat, abgeholt wurden. Am Schluss gab es Pizza und gegrillt haben wir auch. Einmal haben wir die Smilla per Computer angerufen. Sie ist jetzt in Neuseeland. Dann haben wir gespielt und sind dann ins Zelt gegangen, um zu schlafen.“
(Max, 8, Opti, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2023)

„Ich fand den starken Wind gut. Außerdem war das Essen sehr lecker und es hat viel Spaß gemacht.“
(Nils, 13, RS Feva + Laser + Opti, 4. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

„Es war so toll, dass so viel Wind war. Ich fand es super, dass es so viele Bootsklassen zum Segeln gab. Außerdem war die Nachtfahrt cool.“
(Daniel, 12, RS Feva + Laser + Opti, 5. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

Trainer Harald erklärt Opti-Wenden bei Starkwind

„Super Wind, Tolle Leute, Lecker Essen, Tretbootfahren in der Nacht“
(Maximilian, 14, RS Feva + Laser, 5. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2018)

„Ich finde es schön, dass wir bei Wind und Wetter Segeln waren. An einem Tag war es sehr stürmisch, doch wir durften trotzdem mit einem Trainer an Board raus. Ebenso fand ich sehr schön, dass die Trainer und die Trainerin uns die Technik so spielerisch beigebracht haben. So kann man sich alles viel besser merken.“
(Charlotte, 12, RS Feva, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2023)

„Der Wind war toll und das Essen lecker.“
(Nils, 7, Opti, 2. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

„Dank mega toller Betreuung von Trainern und Helfern konnten wir den Wahsinnswind richtig genießen und hatten mega viel Spaß. Wir haben alle in diesen tagen sehr viel gelernt und viel Wissen und Freude aufs nächste Mal mitgenommen.“
(Caspar, 15, RS Feva + Laser, 5. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

Trainer Lucien und Emil beim Feva-Match-Race

„Als ich das erst mal im Segelcamp dabei war, wurde ich als Neuling direkt mit offenen Armen empfangen und habe mich direkt wohl gefühlt. Das war auch der Grund, warum ich im Jahr danach die vollen drei Tage und Nächte dabei war. Jedes Mal gab es verschiedene Wetterbedingungen, so konnte man beim Segeln sehr schnell dazulernen. Trotz großer Altersunterschiede harmoniert die Gruppe sehr gut. Auch die Trainer sind jedes Mal mit, trotz der anstrengenden Arbeit, bester Laune und besten Tipps dabei.“
(Mika, 17, RS Feva + Laser + RS Neo, 4. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2020)

„Ich fand es super, dass am zweiten Tag so viel Wind war. Was ich auch noch schön fand, war das Armbänder basteln.“
(Pia, 10, Opti, 3. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2021)

„Ich fand toll, dass wir eine Nachtfahrt machen konnte und dass wir immer echt cooles Programm hatten. Die Trainer waren alle echt nett.“
(Johanna, 9, Opti, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2023)

Toll geschmückte Boote für die Nachtfahrt

„Endlich wieder Segelcamp! Ich muss schon sagen, es ist echt cool, dass gleich zu Beginn der Ferien es endlich wieder so weit war. Durch die Schule und andere Hobbies bleibt Segeln leider zu oft auf der Strecke. Da ist das Segelcamp immer super. Top war dieses Jahr, dass so viel Wind war. Heute am Dienstag waren es um die 5 Windstärken, so viel war noch nie beim Training oder beim Camp. Zum Üben war das was ganz anderes und somit auch das Beste Camp bisher. Mit Kentern und über den See sausen war heute alles dabei. Alle hatten so Spaß! Danke liebe Trainer*innen für die tolle Zeit. Ohne euch würden wir lange nicht so viel Spaß haben und lernen.“
(Kathi, 17, RS Feva + Laser + RS Cuba, 5. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2018)

„Tolle Freunde und tolles Essen und guter Wind. Es war toll.“
(Nils, 11, Opti, 3. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2022)

„Also, es war toll und der Regen war nicht so toll. Mir war zu viel Wind aber es war trotzdem toll.“
(Anonym)

Die SCP Feva „Mosquito“ verlässt den Hafen

„Mir hat es super gefallen, dass alle Kinder so motiviert und mutig waren. Und das Grillen war auch gut!“
(Peter, 46, Betreuer + Papa, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

„Nachdem ich früher selbst 505er gesegelt bin, war ich dieses Jahr mit meinen Kinder zum ersten mal beim SCP Segelcamp dabei. Die Mischung aus großen und kleinen, erfahrenen und neuen Seglern und das tolle Miteinander fand ich klasse!“
(Christian, 51, Betreuer + Papa, 1. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2023)

„Der Wind und das ganze Camp waren toll! Und nach einer kurzen „Eingewöhnungsphase“ hatte auch jeder mehr oder weniger den Dreh raus! Am dritten Tag wurde der Wind leider von Regen abgelöst aber trotzdem sind ein paar unerschrockene Segler in See gestochen. Fürs nächste Camp erhoffe ich mir den gleichen wind mit mehr Sonnenschein! Als zweites Highlight neben dem Segeln müssen die geknüpften Armbänder und Schlüsselanhänger erwähnt werden, welche mit Eifer und ganz viel Kreativität geknüpft wurden.“
(Paulina, 22, Trainerin, 3. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2013)

„Ich war sehr beeindruckt, wie viele Kinder sich bei dem starken Wind auf die Boote getraut haben. Dass ich selber segeln durfte, war natürlich auch cool, aber die jungen Mitsegler waren fast cooler. Das Grinsen auf den Mündern, wenn man von der Bugwelle geduscht wird, hat mir einfach den Tag gemacht. Auch dass sich manche Personen mit noch sehr wenig Erfahrung an die Pinne getraut haben, war super. Ich glaube alle haben in diesem Camp viel gelernt und viel Spaß gehabt.“
(Emil, 20, Trainer, 3. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2013)

Die Großen zeigen wie man Optis bei viel Wind segelt

„Es war wieder ein super Camp! Trotzdem, dass das Wetter nicht wirklich toll vorhergesagt war, hatten wir uns im Vorfeld überlegt, wie wir die Tage gut gestalten könnten und was ein gutes Programm wäre. Schluss endlich war der starke Wind das Highlight, welches die letzten Camps definitiv gefehlt hat. Und so sind wir bei 4-6 Bft. Mit den RS Feva‘s, Optis, Laser und einem Kielzugvogel über den Pilsensee gefetzt. Und das Beste: Die Kinder hatten auch daran super Spaß … und genau dafür veranstalten wir das Ganze ja! Deren Spaß macht mir am meisten Spaß! Danke Christoph, Peter, Paulina, Emil, Lucien, Doris, Verena, Astrid, Christian und Sven, mit euch als Team hat´s auch wieder mega Spaß gemacht!“
(Harald, 54, Trainer, 8. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2015)

„Was für großartige 3 Segeltage. Mit wunderbaren 16 Kindern und Jugendlichen sowie 5 Trainerinnen und Trainern unglaubliche Segelerfahrungen sammeln. Nicht wie so oft am Pilsensee bei Flaute oder Leichtwind. Sondern phasenweise bei Starkwind bis 5 Beaufort. Mit – für den kleinen Pilsensee – richtigen Wellen mit Schaumkronen. Die anfängliche Skepsis und Furcht der Jüngeren verfliegen sehr rasch, da gemeinsam mit den Trainern am Boot schnell klar wird, dass alles sicher und beherrschbar ist. Gischt im Gesicht, hohe Bootsgeschwindigkeiten, Füße in die Gurte und den Körper weit ausreiten, die Wellen abreiten, ins Gleiten kommen… Erlebnisse, die ein breites Grinsen im Gesicht hinterlassen. Danke an Euch junge Menschen, für Euer Vertrauen und Euren Mut. Danke an Euch liebe Trainer und Unterstützer, mit Euch macht die Jugendarbeit richtig viel Freude.“
(Christoph, 45, Jugendwart + Trainer + Papa, 5. Teilnahme am Segel-Camp, am SCP seit 2019)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.