Opti-Laser-Liga 2022 – 3. und 4. Tag am SCIA und SCW

Geschrieben von Smilla, Laser-Teilnehmerin

Am 3. Juli reisten wir mit voller Besetzung (3 Optis und 3 Laser) zur dritten Veranstaltung der Opti- und Laser-Liga beim SCIA am Ammersee. Bei schönstem Wetter wurden die Boote gemeinsam aufgeriggt und pünktlich startete die erste von gesamt vier Wettfahrten. Vor der Mittagspause wurde noch eine zweite Wettfahrt abgeschlossen, dann gab es leckere Reibekuchen mit Apfelmus als Stärkung. Bei schönem Wind fand danach noch die dritte und vierte Wettfahrt statt, begleitet von schönem Wind. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, bei der unsere Optis mit Platz 15 (Matti), Platz 11 (Daniel) und Platz 3 (Nils) abschnitten. Aufgrund mangelnder Mitsegler in der Laser-Liga belegten unsere Laser Platz 1-3.

Am 10. Juli folgte die Abschluss-Veranstaltung beim SCW am Wörthsee. Krankheitsbedingt starteten wir diesmal jedoch nur mit zwei Optis und den drei Lasern. Kaum angekommen konnte man die Aufregung jedes einzelnen spüren und schnell wurden alle Boote aufgebaut. Unter Anleitung von Harald wurde noch optimiert. Es fanden 3 Wettfahrten bei tollem Wind statt, die Laser und auch die Optis lieferten sich schöne Duelle. Man hat richtig gemerkt, wie jeder schon etwas dazugelernt und Spaß hatte. Nach Stärkung mit leckeren Burgern wurden die Pokale an alle Teilnehmer verteilt.

In der Laser-Liga belegte Mika den ersten Platz, gefolgt von Caspar auf dem zweiten, ich belegte den dritten Platz.

Die Ergebnisse der Opti-Liga: In ihrer jeweiligen Altersklasse belegte Nils Platz 5, Daniel den 11. Platz und Matti belegte den siebten Platz.

Die Teilnahme an der diesjährigen Opti- und Laser-Liga war für mich persönlich die letzte. Ich gehe aber mit einem guten Gefühl, denn ich (und auch alle anderen Teilnehmer des SCP) haben sehr viel neues gelernt und manches verbessert, es hat wieder mal super viel Spaß gemacht und ich kann jedem die Teilnahme wirklich nur empfehlen.

Wir, die Teilnehmer des SCP, möchten uns auch ausdrücklich bei all denen bedanken, die uns die Teilnahme möglich gemacht haben und uns mit Ihrer Unterstützung vor Ort, Coaching, Transporthilfe und gut zureden unterstützt haben. Danke an Emil, Harald und Jonas. Danke auch an alle Eltern, die sich ganz lieb gekümmert haben und die ganzen Stunden, in denen wir auf dem Wasser waren, geduldig am Ufer auf uns gewartet haben. ?