Segel Jugend Camp 2022 | Schee wars

Geschrieben von Clemens, Teilnehmer und Opti-Kid

Wir konnten den August kaum erwarten aber dann ging es doch endlich los. Das Jugend-Segel-Camp 2022 konnte beginnen. 

Erster Tag
In großer Eile bauten wir unsere Zelte auf, um schnellst möglich in den schönen Wind zu stechen. Auf dem grün-blauen See flitzten die Optis bei drei Windknoten hin und her. Wir übten ausgiebig die Halse und Wende und lernten das Boot unter etwas stärkerem Wind einzuschätzen. Mit einem Lächeln im Gesicht kamen wir alle zum leckeren Mittagessen wieder an Land. 

Knotenkunde mit Smilla

Am Nachmittag stand Theorieunterricht und basteln von Flaschenhaltern mit Harald für die Optis auf dem Plan. Langsam kam der Abend und allmählich krochen alle in ihre Zelte. 

Zweiter Tag
Nach einer regnerischen Nacht und einem tollem Frühstück wurden gleich die Optis startklar gemacht. Weitere Übungen und Manöver standen auf dem Plan. Nach einem ausgiebigen Segeltörn bei Sonnenschein ☀️ freuten wir uns auf eine Wasserschlacht und Spielen im See. 

Badespaß bei 24° Grad Wassertemperatur

Währenddessen wurden schon fleißig die Boote mit Lampen und Lichter für unsere bevorstehende Nachtfahrt geschmückt. Gutes Essen, Grillen am Lagerfeuer und Ballspiele verkürzten das Warten auf die Nacht. Das Warten wurde durch einen wunderschönen Anblick belohnt. Der Mond stand über einen stillen tiefblauen See und mittendrin leuchten unsere Segelboote. Die Wasserwacht Pilsensee begleitete uns bis Schluss. Ein aufregender zweiter Tag ging zu Ende und wir freuten uns auf den nächsten Tag im Segelcamp.

Nachtfahrt mit bunt und leuchtend geschmückten Booten

Dritter und letzter Tag 
Am letzten Tag wurde es noch einmal richtig aufregend. Kentertraining stand auf dem Plan. Am Anfang wurden die Optis noch vorsichtig und mit etwas Geschrei gekentert. Schnell ging es bei allen Kindern problemlos und mit viel Freude. Alle haben es geschafft, den Opti allein aufzurichten und haben sich sogar getraut unter das umgekippte Boot zu tauchen. 

Synchron-Kentertraining

Drei schöne Tage gingen zu Ende. Das Jugend-Segel-Camp 2022 war ein toller Start in die Sommerferien 2022. Alle Kinder richten einen großen Dank an alle, die geholfen haben, dieses Erlebnis möglich zu machen. 

Danke Clemens, für diesen schönen Artikel. Danke auch an alle Eltern, die wieder geholfen haben, dass alles so wunderbar geklappt hat. Danke an Petrus, dass er es mit dem Wetter sehr gut mit uns gemeint hat. Danke vor allem für den 3er Wind am ersten Tag, der besonders viel Freude gemacht hat. Danke an CORONA, dass es uns dieses Mal (im Gegensatz zu 2021) verschont hat. Danke an Peter, dass er geholfen hat den Laser-Slipwagen wieder fit zu machen. Danke an Daniel, dass er den Opti „Quicky“ repariert hat. Danke an Harald, für das tolle Bastel-Projekt. Danke an Petra, dass sie uns besucht und geholfen hat. Und somit wie so oft Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung an unserer Arbeit zum Ausdruck gebracht hat. Danke an die Wasserwacht, die am See und beim Essen auf uns aufgepasst hat ;-). Und sogar bei der Nachfahrt mitgemacht hat! Danke für die aufmunternden Worte und Unterstützung vieler Eltern und SCP’ler für unsere Jugendarbeit. Danke auch für die Schokolade und die Gewürze, die wir Trainer von Euch bekommen haben. Danke an Astrid, die mir lieberweise die Koordination und Organisation der Verpflegung abgenommen hat und trotz 4 Kinder so oft vor Ort bei uns war, um zu helfen. Danke an Euch Kinder und Jugendliche. Ihr seid wirklich eine tolle Gruppe. Und besonders Danke an Harald, Lucien und Tim, die sich als Trainer und Betreuer wieder so eingebracht haben. Mancher vergisst vielleicht, dass dieser ehrenamtliche Einsatz 3 Urlaubstage und viel viel Geduld erfordert. Nicht nur mit den Kindern ;-). Ja Clemens, schee wars. Und Du hast einen riesen Schritt auf Deinem Opti gemacht! Christoph (SCP Jugendwart)

Hinweis: Alle Fotos werden mit Einverständnis der gezeigten Personen veröffentlicht. Falls versehentlich doch ein Foto dabei ist, das hier nicht hingehört, bitte ich um kurze Rückmeldung, um das Foto zu entfernen. DANKE